Das aktivste Eichhörnchen im nicht vorhandenen Stall (Animal Liberation!) ist unser

FC St. Pauli Fanclub "RilRec Youth".

Nach langem Aufenthalt im Untergrund erfolgte am 15.02.24 endlich auch die Anmeldung als offizieller Fanclub des FC St. Pauli. Zu diesem Zeitpunkt bestand (und besteht) unser FC aus 6 Personen (aus NRW) und zwar 2/3 FLINTA* und 1/3 CIS-dudes (Teile des 2/3-Arms haben aber schon angekündigt, das 1/3 noch rauszuekeln. Wir arbeiten derzeit an einem Kompromiss. Was das wieder an Ressourcen bindet... ).

Dass uns da Themen wie „Football for all genders“ besonders wichtig sind, liegt auf der Hand. Mit Anny haben wir eine schon viele Jahre aktive Person in unseren Reihen.

Natürlich spielen auch andere politische und soziale Themen bei uns eine große Rolle ohne das Sportliche aus den Augen zu verlieren. Fast alle von uns sind FCSP-Vereinsmitglieder und wir versuchen so viele Spiele wie möglich mitzunehmen und den Fanclub nach und nach mit immer mehr Leben zu füllen. Über manche Aktivitäten werden wir hier berichten, über manche nicht. :)

Bei dem Weg: Als RILREC noch RILBFHPA hieß, gab es tatsächlich schon einmal einen FCSP-FC, der - folgerichtig - ebenfalls auf den Namen RILBFHPA hörte. Das muss irgendwann in den 1990ern bis 2000ern gewesen sein und mancheiner ärgert sich noch heute, die Regionalliga-Dauerkarte auf Grund von Terminproblemen (die damaligen Punkrock-DIY-Aktivitäten ließen Besuche von Heimspielen leider viel zu selten zu) einfach so auslaufen lassen zu haben. Naja, machze nix.

Der FCSP spielte natürlich auch weiterhin immer eine große Rolle, die Punkrock-DIY-Aktivitäten wurden teils (aber auch nicht bei allen) etwas zurück geschraubt, so dass wir unseren Herzensverein auch wieder öfter live unterstützen können und nicht bloß durch Schreierei vor dem Fernseher oder dem AFM-Radio. Neue Menschen haben sich zusammen geschlossen und die logische Quintessenz konnte nur heißen, wieder einen Fanclub ins Leben zu rufen.

In diesem Sinne... FCSP-FC-RRY - against any kind of discrimination (but still not against Anny!). 3< >3 3< <3 :)

----

RILREC ist eigentlich ein DIY-Punkrock-Record-Label, ursprünglich aus Essen/Oberhausen/Duisburg, inzwischen in Hamburg beheimatet. RILREC wiederum entstand aus dem Fußball- und Punkrock-Fanzine und später auch DIY-Record-Label RILBFHPA (der Name war einfach zu sperrig, auch wenn er seine "Geschichte" hat ;) ). Der in NRW gebliebene RILREC-"Rest" (einst Gründer des Ganzen, inzwischen aber aus der "1.Reihe" verschwunden), hat dann nach einer 3jährigen Pause (Grund war die Eröffnung und der Betrieb einer veganen Musik- und Kulturkneipe, die aus Zeitgründen keine anderen Aktivitäten mehr zuließ), sich wieder an RILREC "drangehängt" und für die nur noch schmalen Aktivitäten die RILREC YOUTH (nennt es eine namentliche Augenzwinkerei oder nennt es wie ihr wollt) ins Leben gerufen. Daraus entstand letztendlich auch wieder ein FCSP-Fanclub. Und da irgendwie alles schon immer irgendwie zusammengehört blieb es namentlich dabei. A never ending story. Nur zum Glück in all den Jahren weiterentwickelt. Wäre ja auch traurig, wenn nicht. 

bahnnerzaun